Farbpsychologie

Farben

Autor: Bianca KILLMANN

Farben von Verner Panton

 

“Die Farben beeinflussen unser Leben und unsere momentane Stimmung. Farben können eine heitere oder eine bedrückte Atmosphäre erzeugen. Für viele Menschen ist Farbe wichtiger als Form, wenn sie einen Gegenstand betrachten oder etwas erleben. Es wäre ideal, wenn man seinen Raum je nach Gemütslage, Tages- und Jahreszeit verändern könnte”, so Verner Panton.

READ MORE →

weiss

Autor: Bianca KILLMANN

Farbpsychologie für die Farbe weiss.

 

 

 

“Ich mag kein weiss”, schreibt Verner Panton in seinem Buch Lidt om Farver / Notes on Colour. Weiss ist keine Farbe, sondern vielmehr die Abwesenheit von Farbe.

READ MORE →

schwarz

Autor: Bianca KILLMANN

Farbpsychologie für die Farbe schwarz.

 

 

 

Schwarz schluckt das Licht, spendet damit also keine Energie, sondern saugt sie auf. So wie schwarze Kleidung kein Licht an die Haut lässt, wirkt sie sich auch bei der Raumgestaltung negativ aus.

READ MORE →

violett

Autor: Bianca KILLMANN

Farbpsychologie für die Farbe violett.

 

 

 

Violett regt zur inneren Einkehr an und steht für Intuition und Hellsichtigkeit. Tatsächlich unterstützt violett die Einsicht und Wahrnehmung, hat also eine erhebende Wirkung.

READ MORE →

blau

Autor: Bianca KILLMANN

Farbpsychologie für die Farbe blau.

 

 

 

Blau am Arbeitsplatz fördert die Konzentration dient als geistige Inspiration. Das Meer ist blau und suggeriert Weite.

READ MORE →

grün

Autor: Bianca KILLMANN

Farbpsychologie für die Farbe gruen.

 

 

 

Die Farbe, die eng verbunden ist mit der Natur, wurde in ihrer Reinheit, also als smaragdgrün von dem Dänen eigentlich nur einmal eingesetzt: in einem Verbindungsflur der Visiona 2.

READ MORE →

gelb

Autor: Bianca KILLMANN

Farbpsychologie für die Farbe gelb.

 

 

 

Die Sonne ist gelb, Eidotter sind gelb und nicht zu vergessen Honig. Gelb eignet sich für die sonnigen Bereiche, die aufmuntern sollen, wie Fensterbereich oder Schlafzimmer.

READ MORE →

orange

Autor: Bianca KILLMANN

Farbpsychologie für die Farbe orange.

 

 

 

Sie steht für Kreativität und Vitalität – orange kann sogar helfen, Hemmungen und unterdrückte Gefühle zu lösen.

READ MORE →

rot

Autor: Bianca KILLMANN

Farbpsychologie für die Farbe rot.

 

 

 

“Daß rot den Puls beschleunigt, weiß doch jeder”, äußerte sich der Farbenspezialist Verner PANTON einmal. Da ihre Wellen am langsamsten schwingen, ist rot tatsächlich die dichteste und schwerste aller Farben.

READ MORE →