Fun Muschel

Autor: Bianca KILLMANN Posted in Leuchten

Die Pendelleuchte Fun Muschel von verPan, Design 1964 von Verner Panton. - Mother of Pearl - Die Mutter der Muschelleuchten.

Jahr: 1964

>Mother of Pearl< der Name der Muschelleuchten aus der FUN-Familie ist Programm. Pearl heißt übersetzt so viel wie Perlmutt, aber auch Perle oder Juwel. Edel anmutende runde Muschelplättchen wurden durch kleine Metallringe zu unterschiedlich langen Ketten verbunden, was sie dynamisch hält. Sobald ein Windhauch die Leuchte umweht und die Plättchen zu pendeln beginnen, wird die Umgebung in sanfte Klangspiele getaucht. Zudem bringt die Wärmeentwicklung des Leuchtmittels, im Zentrum der Leuchte positioniert, die Muschelketten in Schwingung. Das auf diese Weise reflektierte Licht, scheint durch den Raum zu tanzen. Wer es noch glamouröser mag, für den gibt es die FUN auch aus Aluminiumplättchen gefertigt.

Material

Muschelplättchen, Metall

Hersteller

VerPan, Dänemark

 

FUN FAMILIE

HÄNGELEUCHTEN

Fun 3DM Fun 5DM Fun 4DM Fun 7DM Fun 8DM Fun 1DM Fun 2DM







WANDLEUCHTEN

Fun 1WM


STEHLEUCHTEN

Fun 1STM

TISCHLEUCHTEN

Fun 1TM Fun 2TM


 
 
 
 

  1. [...] de pé Fun (1964) por Verner Panton. Discos semi-translucidos de pedaços de conchas, criando uma iluminação [...]