C1 Stool

Autor: Bianca KILLMANN Posted in Möbel

Jahr: 1959

Ende der 50er-Jahre wurde Verner PANTON erstmals als Designer international gefeiert. Sicherlich trug die Innengestaltung des Gasthauses Kom-Igen einen entscheiden Teil dazu bei. Dort nämlich wurde zum ersten Mal das Potential Pantons erlebbar. Die prägende Wichigkeit, die Panton für den Pop Art-Stil haben würde, wurde beim Betrachten seiner Tütenstuhl-Serie und dem Hocker C1 STOOL erahnbar. Letzterer basiert wieder auf einer geometrischen Form, nämlich der einer geteilten Kugel. Zunächst von Plus-linje in Dänemark gefertigt, produziert seit 2008 Vitra den C1 STOOL und den dazu passenden C1 als Re-Editionen. Seit 2010 wird der C1 STOOL nicht mehr gefertigt.

Material: laminierter Corpus, Fuß aus gebürstetem Edelstahl, Polyurethanschaumpolsterung, neun verschiedene Farben
Hersteller: VITRA, Schweiz