Zaha Hadid Studio London

Autor: Bianca KILLMANN Posted in Spezial

 

Zaha HADID Architekten

 

Uns fiel auf, dass in Zaha Hadid’s Büro in London verschiedenfarbige Panton Chairs als Bürostühle eingesetzt werden. Gefragt nach ihrer Intention antwortet die Architektin: “Der
Panton Chair ist, ganz gleich, welche Maßstäbe man anlegt, ein dauerhafter Design-Klassiker, der heute genauso frisch und einfallsreich aussieht, wie bereits 1968. Der Entwurf war damals eine erstaunliche Konstruktion – der erste Stuhl aus einem Guss und einem Material. Für mich symbolisiert er Verner Pantons Begeisterung, die Produktionsfähigkeit eines Materials zu erforschen, etwas, das auch für mich ein zentrales Element in meinen eigenen Ansatz für Produktdesign wurde. Seine mutige und auffällige Farbpalette unterstreicht die geschmeidige Gesamtform und verleiht dem Design eine bleibende zeitgenössische Wirkung. Nebenbei bemerkt, ist er einer meiner persönlichen Favoriten.”